Ulrich Schröder

Der Zeichner kam 1964 in Aachen zur Welt, wo er aufwuchs. Schon während der Schulzeit fiel er den Lehrern als “Donaldist“ auf, der ständig Donald Duck und dessen Familie zeichnete.

 

Nach dem Abitur wurde Ulrich Schröder von der Walt Disney Company als Zeichner in deren deutsche Zentrale in Frankfurt geholt, wo er von April 1984 bis April 1987 tätig war. Von 1987 bis 1989 führte er ein eigenes Studio und zeichnete unter anderem Werbecomics für Nesquik. 1989 holte ihn Disney Publishing Worldwide nach Paris, wo er 17 Jahre lang als Art Director über die zeichnerisch korrekte Umsetzung der Marke Disney wachte, aber auch selbst viele Illustrationen anfertigte und einige Comics gestaltete. Im November 2006 hat er sich selbständig gemacht, arbeitet mit seinem Studio Duckworks weiter für Disney-Publikationen.

Ulrich Schröder

Schröders Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass er den Donald Duck von Carl Barks in Strich und Beweglichkeit perfekt beherrscht. Als Art Director begutachtete und änderte er nicht nur eingereichte Disney-Zeichnungen, sondern illustrierte auch zahlreiche Produkte selbst. Zusätzlich betreut er für den französischen Großverlag Glenat die französische Barks Library als Redakteur. Schröder lebt in Paris und Barcelona. Er zeichnet Titelbilder für diverse europäische Disney-Publikationen, wie das französische Le Journal de Mickey, und ist weiter beratend als Art Director tätig.

Auf dem Comicfestival München 2023 wird Ulrich Schröder vom 8. bis zum 11. Juni jeden Tag um 14:00 Uhr im Projektor Zeichenkurse geben. Der Eintritt ist frei, bitte Zeichenblock und Stifte mitbringen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner