Denis Kitchen

Der Zeichner, Autor und Verleger ist einer der führenden Köpfe des Underground-Comix. Gemeinsam mit Robert Crumb und Gilbert Shelton revolutionierte er in den 60er und 70er Jahren das Medium durch Comics, die sich an eine erwachsene Leserschaft und gegen das Establishment richteten.

Denis Kitchen

Zugleich ist er einer der renommiertesten Comic-Experten der USA. Denis Kitchen war 30 Jahre lang der Leiter von Kitchen Sink Press, dem zu seiner Zeit größten, unabhängigen Comicverlag der USA. Mittlerweile arbeitet er als Literaturagent und als Nachlassverwalter für die Erben der Comic-Künstler Will Eisner und Al Capp.

Denis Kitchen

Er leitet den Comic Book Legal Defense Fund. Diese von ihm 1986 gegründete gemeinnützige Organisation, bietet Comic-Zeichnern, -Verlegern und –Händlern Rechtsschutz.

Hier ein Selbstporträt, auf dem Denis Kitchen viele Kopfbedeckungen, wie die Melone eines Verlegers, den Häuptlings-Helm des Comic Book Legal Defense Fund oder den Fez-Hut eines Kurators zur Auswahl hat. Auf dem Kopf trägt er jedoch eine Kapitäns-Mütze mit der Aufschrift “Künstler“.

Denis Kitchen freut sich den Besuchern des Münchner Comicfestival 2023 einige seiner neuen Creatures From the Subconcious zu präsentieren.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner